Sonntag, 14. Mai 1905

14/5 S.― Vm. las ich Kritiken über Elektra.― Bei Gisa, die sich ziemlich besorgt nach meinen Verhältnissen erkundigte (von Liesl ausgehend) ― Über das gleiche mit O. langes Gespräch.― (Die Einsichtslosigkeit Liesls, die sich neulich einen Hut um 40 Kronen kaufen wollte, und auf O.s Bemerkung, sie habe im vor. Jahr 2222 Kr. bekommen, sagte: Das ist nicht einmal viel.) ― ― Über Einschränkungen. Natürlich nur Sinn, wenn man die ganze Existenz auf eine andre Basis stellt (damit dass man sich einmal ein paar Schuh weniger bestellt, ist nichts geschehn) ― wozu man sich doch erst entschließt, wenn’s nimmer anders geht.― Bis heute ist noch immer das kleine Vermögen da (nicht viel mehr als die Summe, die wir in einem Jahr ausgeben!) ― aber lastet die arge Stimmung weiter auf meiner Production, so wird es schlimm.―

Nm. an der N. E. weiter.―