Mittwoch, 26. August 1896

26/8 Paul kommt an.― Mit ihm und Bie Kunstausstellung.― Portugiesen (Columbano), Schweden, Norweger, Dresdner.

― Zu Brahm.― Mit Kerr mittag Kempinski.―

Mit Paul in der hübschen Wohnung Poppenbergs; auch Kerr.― Bahn; Paula und Richard kommen.― Ich reise ab.―

Nachzutragen ein gemeinsch. hübscher Brief von Minnie und Hugo.― Stelle bezeichnend „von etwas Halbwahrem, das beunruhigend herumwimmelt zwischen uns“.― Ja das geht so weit, dass ich Briefe von ihm nicht mit reinem Vergnügen empfange; sondern ein ganz leichtes Gefühl des Mißbehagens sich beimengt. Während ich persönlich meist ziemlich rasch in gute und fast herzliche Gespräche mit ihm komme, denk ich an ihn nicht ohne ein nervöses Auflehnen gegen ganz äußerliche Sachen und mit der steten Empfindung, Unsicherheit gegenüber ihm und nahezu Unmöglichkeit, reines Verhältnis zwischen uns herzustellen, wie ichs gern möchte.