Dienstag, 17. Dezember 1895

17/12 Las Nm. meine Pläne durch. War unangenehm berührt wie wenig annehmbares darunter. Bin ich über meine Einfälle hinausgewachsen? Wenn ich wirklich ein Künstler bin, müssen mir die meiner Persönlichkeit entsprechenden Einfälle kommen.― Ich trau mich nicht recht das Freiwild wieder zu schreiben, bevor mir was schönes neues eingefallen.―

Mit Mz. Rh. spazieren.― Ich brauche neue Kreise, neue Menschen, neue Frauen. Vielleicht stört mich, dass ich alle meine persönl. Verhältnisse als unzulänglich empfinde.― Mit Mz. Rh. spazieren.― Bin ich mit ihr, so hab ich sie sehr lieb. Ich hab auch eine Freude, dass sie Geschmack hat.― Ich glaube, dass ich sie mehr lieben soll … Aber vielleicht kann ich überhaupt nicht mehr. Ich spreche und bin zu ihr, als betete ich sie an. Sie ist auch davon überzeugt; ich selber glaub es manchmal.―

Qu. Rosé.― Griensteidl. Lou u. a.―