Mittwoch, 25. August 1886

25/8 R. Mittw. Vorm.―

Von Donnerstag dem 12. gibts noch zu erzählen: ― Bei Tisch wurde von einem Mädchen gesprochen, dem ich den Hof gemacht haben sollte. O. wurde blass ― plötzlich sickerten Blutstropfen aus ihren Lippen.― Ich verstand… auch ohne dass sie’s am nächsten Tag mit ihrer Eifersucht erklärt hätte, wie sie’s that ―

Abends beim Spazierg. sprachen wir über Schreiben. Plötzlich fehlte wer ― der Gatte ― Er war verschwunden, sie sehr aufgeregt, endlich erschien er spät, gegen [ende], als sie bereits hinaufgegangen war ― Wir sahen ihn noch an uns vorbeistürzen, da wir warteten ― Es gab eine entsetzliche Scene; er spielte offenbar Komödie, sank wie todt zusammen. Mittags drauf schlich er schon wieder herum. Er wollte gehört haben, daß D. bereits mit mir über Scheidung gesprochen.― Dann wieder bat er sie … Geh’ nicht von mir!―

Mizi spielte Nachm. im Clavierzimmer ― ich und sie standen hinter ihr; ich hielt ihre Hand, drückte lange ― bebende Küsse auf diese süße Hand ― sie sah mich an mit wundersamen Blicken ―

Abend gabs einen Spazierg. im Mondschein, D., Ev., M. hinter uns; ich mit ihr ― Sie sagte, sie habe die Liebe zu mir in dem Moment das erste Mal empfunden, wo ich ihr in M. nach der Partie in jenes Thal gesagt: ― Die Stätte die ein guter Mensch betrat ― sie ist geweiht für alle Zeit ― das war der elektr. Schlag, der coup de foudre ― Nie hab ich einen Menschen so lieb gehabt wie Sie!… Was sie für jenen andern empfand … sei nichts gewesen!―

Am Tage drauf liess uns D., die einen Brief zu schreiben hatte, in ihrem Salon allein ― Schweigend standen wir eine Weile … ich fasste ihre Hand ― wie ich sie zu den Lippen ziehe, fährt sie mit der Hand wie streichelnd über Kinn und Wange ― mit einem Male liegt sie mir in den Armen … ein wüthender langer Kuss brannte auf meinen Lippen ― Sie wollte nicht bleiben ― ich folgte ihr bis zur Thür ― sie sah mich lang an, küsste mich und ging.―

Abends waren wir im Curhaus; dann noch im Clavierzimmer … Wenn ich glaube, dass ich mich werde beherrschen können, komm ich morgen herunter, sagte sie ―

Am Tag drauf reiste ich nämlich ab … sie gab mir eine Rose zum Abschied; ihr Gatte stand da ― beide gaben mir ein Stück weit das Geleite.

Am Abend desselben Tags kam ich in ― an.