Donnerstag, 2. November 1882

2/11 Donnerstag Abend.― Charlotte treffe ich ungefähr zweimal in der Woche am Abend dort, wo ich eben ihre Bekanntschaft gemacht habe… Richard T. hat nun die Liebenswürdigkeit Julius R.s übernommen ― eine ganze Zeit lang hatte die Schwester keinen Begleiter, und ich ging mit beiden Mädchen spazieren.―

Charlotte findet ungefähr dasselbe Interesse für mich, als ich für sie ― so scheint es mir. Also besonders heiss sind bis jetzt unsre Gefühle nicht ― aber eine recht wohlthuende Wärme macht sich angenehm bemerkbar…

Eigentlich wäre auch über Irma H., ein Mädchen von sechzehn Jahren, dessen Schönheit viel bedeutender ist als ihre Tugend, manches zu schreiben. Sie ist eine Majorstochter und erfreute mich mit ihrer ganz besondern Gunst. Ein herrlicher Leib und ein sehr schönes Gesicht.―

― Auch der Name Sophie soll nicht fehlen.―

Fännchen und ich küssten uns wieder neulich bei M.s nach Herzenslust.―