Mittwoch, 17. Mai 1882

17/5 Mittwoch Nmg. Ich habe doch wirklich absolut keine Arbeitskraft. Wenn ich ein paar Tage hintereinander etwas „fleißig“ studirt habe ― so wird mir am fünften oder sechsten Tage die Sache so langweilig ― dass ich kaum mehr was in mir aufzunehmen vermag. Dann nehm’ ich Papier und Bleistift her, und rechne durch neue Eintheilung des Stoffes heraus, daß ich doch eigentlich erst Montag gediegen anfangen muss. So z. B. jetzt wieder. Bis Sonntag will ich nur die Physik durchnehmen ― Sonntag noch quasi „das Leben genießen“ heißt das zum Derby hinunter und mit ein paar Freunden oder wahrscheinlich nur mit einem (Richard Tausenau, jetzt jedenfalls sicher mit drei Längen mein Intimus) gemütlich soupiren ― und Montag setz’ ich mich her (wäre der 22.) und höre bis zu dem Tage, wo ich rigorisire (d. i. Mitte Juni) nicht mehr auf zu studiren ― außer natürlich zwei Stunden des Abends, wo ich spazieren gehe.― Aber diesmal unbedingt:! ― ich habe nicht mehr viel Zeit, in der That.―