Mittwoch, 1. Februar 1882

1/2 Mittwoch Abend. Nichts neues.― Man geht eben ab und zu ins Theater ― oder besucht eine Vorlesung ― oder liest eine Novelle ― oder mikroskopirt, ― oder studirt ― oder geht ins Café ― plaudert über Dinge, die man will und nicht hat, wobei man sich ärgert, oder über Dinge, die man nicht will und doch hat, was einen auch ärgert, oder über Dinge, die man will und hat ― die einem folglich eine Stunde später gleichgiltig sind … Um Himmelswillen! Flammen! Glanz! Entzücken.

… Ob es nicht beinahe gescheidt wäre, sich zu verlieben … Und doch, wie kindisch, wie kleinlich: Ich denke, hab ich einmal mein lästiges Rigorosum hinter mir, so im Mai, Juni, wird sich wieder mal (wieder?) ungehindert leben lassen. Ah, blöd, lächerlich ― wozu ich eigentlich das dumme Zeug alles hinkritzle, Blatt für Blatt ― langweilt mich schon jetzt und wird später sicher verbrannt.