Samstag, 19. November 1881

19/11 Samstag Abend. Habe natürlich diese ganze Woche wieder nichts gelernt. Aber morgen in der That ― und mit Eifer beginn’ ich! …Obwohl mich eigentlich augenblicklich die Medicin wenig freut. …Möchte doch wieder einmal so mit Ruhe ― oder besser: mit Leidenschaft dichterisch schaffen können.― Hatte Widerwärtigkeiten zu Hause. Irgend ein ungenannt sein wollender Schuft beschäftigt sich damit, meinem Vater zeitweise mitzutheilen, ich hätte allgemein den Ruf eines liederlichen Studenten; rauche, tränke (!!!!!) viel … verbringe viel Zeit im Wirthshaus (!!!) und Kaffeehaus. Mein Vater findet natürlich höchst unbegreiflich, daß man auch nur 1 Mal in 14 Tagen ins Wirthshaus mit ein paar Freunden zu gehen Lust haben kann, wenn man „alles“ zu Hause hat.― Ja alles ― alles, nur nicht ― Zerstreuung, Abwechslung.― Dass selbst die gescheidtesten Menschen immer ihre Portion Beschränktheit von der gütigen Mutter Natur mitkriegen. Aber das kommt, wenn man alles nach derselben Schablone haben will.― „Dieser thut das“ … und jener thut jenes ― ich bin nun aber einmal weder dieser, noch jener, sondern ein dritter. … Und bin doch jetzt in der That nichts weniger als liederlich ― Solid ― bis zur Melancholie.― Finanziell ― scheußlich.― Ich sei ein Verschwender.― Mit 5 Gulden wöchentlich ―! O ihr sogenannten Götter! ―

Sonntag 13/11 war Laura P.s Hochzeit mit einem gewissen Spitzer. Sprach bei der Gelegenheit Fanny. … Zwei gleichgiltige Worte.―

… Und so geht es halt alleweil fort. Schön ist es nicht ― aber es ist nun einmal so.―

― Wenig, sehr wenig las ich im Verlauf des eben vergehenden Herbstes.― Franzos, stille Geschichten. Neben recht gut empfundnem und wiedergegebenem ganz läppisches Zeug, wie z. B. die „Novelle“ über „Dichteritis“.

Auerbach, Unterwegs ― erinnre mich nur undeutlich mehr an diese unbedeutenden Geschichten.

Frenzel, die Uhr, eine geschickt erzählte, alte Geschichte.

Anzengruber, Bekannte von der Straße, abgeschmacktes, langweiliges Geschreibsel.

Jokai, der Gefangene in den sieben Thürmen ― in der bekannten phantastischen Manier dieses Autors erfunden & vorgetragen.

Göthe, Werthers Leiden ― doch was ganz eigenes, was ganz andres!