Freitag, 12. März 1880

12/3 Freitag Nm… Nun bin ich zwar durchaus kein ausgesprochen fauler Strick ― in der letzten Zeit, aber ich habe nicht immer zu derselben Doktrin Lust, und mein ganzes Wesen ist nun leider einmal eine Art Oberflächlichkeit und Leichtsinn. So schlag ich denn dieses Büchlein wieder zu, setze meinen Zwicker auf, nehme meine Zigarette zwischen die Lippen, blase den Rauch in die Luft, und träume mich in meiner einsamen Ecke in wunderschöne Regionen und an einen wunderschönen Busen…

Abend.― Du bist wirklich ein herziges Wesen, Fännchen, und wenn ich eines in diesem Momente bedaure, so ists der Umstand, daß wir nicht mehr im Quaipark spazieren gehn. O diese Küsse heut! Übrigens hats mich nicht wenig geärgert, das vor zwei oder drei Monaten sich in deinem Herzen zutrug, was in meinem erst vor so kurzer Zeit! Das ist nun einmal der Frühlingssturm der Liebe.― Welche Glückseligkeit dich zu besitzen, Mädchen!

― Wahrhaftig, ich kannte mich zu Zeiten nicht aus in dem Gefühl zu Fanny; aber ich glaube, daß das Auf ― und abflackern dieser Glut in einem gewissen Verhältnis zu der Hoffnung auf den Besitz des geliebten Gegenstands steht.

Später.― Weißt du auch Fännchen, daß ich mich nun in diesem Tagebuch weit wohler fühle seit wir gewisser Maßen darin zusammen wohnen? ― Die Wies’ „wo man sich sogar küssen kann“ ist günstig … nun aber schlaf wohl und träume von mir.―