Samstag, 8. August 1931

8/8 Gmunden. Schöner Morgen. Blick auf den See. Frühstück im Garten mit O. Finanzielles u. dgl.― Die Lage, etc. Ins Strandbad.― Schwimmen. ― Um ½2 wieder im Hotel.― Suz. tel. aus Altaussee.― Mittag mit O. im Hotelgarten.― Die Gesellschaft neben uns. Oesterr. Stimmung. Landschaft, Menschen. Leer eigentlich; wie Saison Ende.

Brief an C. P.

Nachm. kommt Heini an (aus Innsbruck).

Abends spazieren wir zu dritt ins Wirtshaus im Weyer, wo wir in eine Art Volksfest gerathen. Bürgermeister Rede, Feuerwerk. Die (mir unbekannte) Wirthin am Tisch vorbei, sagt: Das ist die größte Ehre, die mir widerfahren konnte, legt den Finger an den Mund als sollt ich das Geheimnis nicht verraten, und verschwindet. Schauspieler Müller und Frau setzen sich an unsern Tisch, wir gehn gemeinsam heim.