Sonntag, 16. Juni 1929

16/6 S.― Vm. gepackt u. dgl.;― C. P. ein Stündchen bei mir.―

Zu Tisch bei mir Mich. Sadleir; polit. Gespräch. Allerlei literar.-geschäftliches. Zeigte ihm Wohnung, Bücher etc.

Mit C. P. Volksth.; in der Loge auch Kolap mit Bruder. Komödie der Worte mit Bassermann. In der Nebenloge Bürgermeister Seitz, der im Zwischenakt nach allerlei Liebenswürdigkeiten sich beklagte, ich „schneide“ ihn, weil ich seinen Einladungen nie folge. Ich erklärte, dass ich überhaupt nicht in Gesellschaft gehe.― Seine Begleitung, Frau etc.― Kluger, lebendiger, in der Tiefe trivialer und kindlich eitler Mensch; Politiker durch und durch, um Popularität bemüht.―

Im Zwischenakt (nach Große Scene) bei Bassermann in der Garderobe, der über alle Maßen gut war ― im 2. Stück (Gr. Sc.) vielleicht etwas zu viel machte.

― Mit C. P., Kolap, Bruder Prater, bei Prochaska genachtm.―