Dienstag, 7. Mai 1929

7/5 Früh ½9 ins Akad. Th. „General Pr.“ Puppenspieler; recht sehr wirkend.― Balser wäre mein Schauspieler;― nur ― sagt ich zu Brahm, hab ich leider keinen Director. (Herterich war da und strich am „Faun“.) ― „Schöne Seelen“, das amüsante Stück von Salten. Er war da; ich gratulirte ihm zum Erfolg des Bambi in Amerika (120.000 Auflage). Wir verabredeten uns endlich wiederzusehen, ohne dass es uns ernst war. Die Hofr. Z.; Hennings, die alte Lewinsky sprach ich auch (und sie den alten Schn…). Den Faun wartete ich nicht mehr ab.

Frühlingstag.― Ass zu Mittag bei C. P.; wir sprachen, nicht ohne Zärtlichkeit über die Krise unsrer Beziehungen,― die sich, wie sie glaubt, nur auf einer gemeinsamen Reise lösen könne.

Nm. Tgb. 22 weiter gelesen und Anmerkungen dazu ―

Mit C. P. Kino ― die kleine Sklavin; dann im Türkenschanzpark (innen;― Regen) soup.