Freitag, 22. Juni 1928

22/6 Vorm. ordnen etc.―

Zu Tisch Herman Bernstein (New York); erzählt von seinem Theatererfolg mit und für Rud. Lothar in Amerika; möchte etwas für mich und mit meinen Stücken thun; hat in Filmversuchen für mich nicht reussirt.― Im Garten unter dem neuen Schirm Caffee.

Nm. mit ordnen u. dgl. vertrödelt. Im Garten Abends Grischa ausgelesen; sehr ergriffen, was noch nachwirkte, als Alma und Werfel kamen, die bei mir nachtmahlten. Alma an einer Opticus Entzündung leicht wie es scheint, leidend.― Über Grischa und Maurizius ― Vergleiche.― W. sehr angethan von „Therese“;― ich sage ihm gutes über den „Abituriententag“.― Er hatte C. P.s Gedichte gelesen, findet in manchen einen „schönen Klang“. Zeige ihnen meine Eintheilungen und alten Manuscripte. Sie laden mich herzlich auf den Semmering.―

― Lese Paléologue und Lawrence weiter.