Mittwoch, 4. April 1928

4/4 Vm. allerlei geordnet. Türkenschanzpark.

Zu Tisch Alfred Kerr und Frau. Er hatte in Wien (im Volksth.), in Budapest gelesen, und gestern war ein Diner im P. E. N. gewesen ― Hatte nirgends beigewohnt ― Er drückte seine Verwunderung aus dass so wenig ― und in Berlin meine letzten 3 Stücke überhaupt nicht gespielt worden seien. Solle über ihn verfügen. Ich sagte dass ich von dergleichen im allgemeinen nicht Gebrauch mache ― und keineswegs sein Eintreten wünsche ― wenn er selbst die Sache nicht für gut halte. „Kennen Sie eins dieser Stücke“ (K. d. V., Schwestern, Weiher) ― Nein,― keines. Das ist nun seit über dreißig Jahren mein Freund (wenn auch mit kleinen Unterbrechungen) ― ja mein Anhänger ― einer der wenigen, die er gelten läßt ― und sein Interesse geht nicht so weit, dass er meine letzten Sachen (die bei ihm liegen) überhaupt liest! Und man soll über die andern ungehalten sein?

Wieder nichts rechtes gearbeitet.

Z. N. C. P.;― es war wieder einmal ein ganz guter Abend.―