Freitag, 23. März 1928

23/3 Vm. bei Gisa. Familiensachen Margot.― Gisa und H. reisen Athen.―

In Schiffsgesellschaft Cosulich.―

Bei Gustav; woselbst auch die gesprächige Frau Schönherr (die ich nach Hause führte).―

Nm. am Abenteurer.―

Abd. C. P. abgeholt, zur Hofrätin, wo auch Alma und Werfel, Hugo mit Gerty, Horch, und Géraldy (zur Aufführung seiner Stücke hier). Er schwärmte zu mir von Frl. Else, war erstaunt zu hören dass C. P. die Übersetzung gemacht, die er trefflich findet (Correcturen des Verlags); (sie hat seine Gedichte ins deutsche übersetzt). Erzählt mir vom Kritiker Bidou, der ganz entzückt von Else, Kritik für die N. R. fr. schreibt. Géraldy Avez vous tout écrit ce que vous me disiez à cause de Md. Else? Bidou: „Mais non … je peux me tromper.“ ― Alma hat C. P. seit 20 Jahren nicht gesprochen, ist sehr herzlich zu ihr. (O., die sie in Berlin gesehn findet sie besonders fahrig.) ―