Sonntag, 8. Mai 1927

8/5 S. Vm. bei Jacob (Cottage Sanat.). Über seine Erlebnisse in AmerikaNew York, Philadelphia, Hollywood etc.― Sein Vertrag mit Liveright. Im ganzen scheint er materiell nicht sonderlich viel erreicht zu haben.― Über seine Belastung durch Julie u. s. w.― Frage nach meinen Arbeiten ― ohne Interesselosigkeit verbergen zu können. Mir (und auch ihm) wollte nicht warm werden.―

C. P. abgeholt; Auto Prater; in den Auen an der Donau spazieren, dann „Lusthaus“. Wermuth.―

Nm. Dr. Allers, der ― für die Festnummer des Laryng. Congresses über die Diagramme zu schreiben hat. Anregendes Gespräch. Er schreibt eben über „Person und Charakter“.― Seine kathol.-dogmatische Einstellung. Offenbarungsglaube. Occultistisches.―

Z. N. Olga, Alma mit ihrer Tochter Annie; Werfel.― Über seinen Paulus, und Christentum im allgemeinen.