Dienstag, 3. Mai 1927

3/5 Früh Dr. Hoffmann;― wegen Heiratssachen und Olgas Angelegenheiten.

Gen. Pr. Bth. „Paulus“ (Werfel) ― eigentlich der 2. Theil einer Trilogie; kein starkes Werk, trotz mancher Schönheiten; der Schluss mit seiner nicht ganz notwendigen Verherrlichung des Christentums (gegenüber dem Judentum) „irgendwie“ peinlich.― Im Zwischenakt in Almas Loge. (Vorher flüchtig mit W. gesprochen, ihm freundliches gesagt aus meiner sehr starken Sympathie für ihn.) Alma wieder sehr erregt, wegen der Aufrufsache; die Socialisten (Tandler etc.) scheinen ihr einigermaßen zu verübeln, dass sie sich die widerrechtliche Unterschrift nicht hat gefallen lassen.

― Nm. Hr. Fleck (Hegewald), mir von dem Erfolg des Lbl. Films berichten und von seinem eignen als Regisseur. Dann wegen Freiwild (und „Frl. Else“) … Sie „können“!! nicht zahlen, was ich verlange. Ich gebe nicht nach. Schäbige und dumme Händlerbande.―

Abd. mit H. K. in Pötzleinsdorf spazieren, und den Windmühlweg zurück.―