Freitag, 17. Dezember 1926

17/12 Vm. Dir. Herterich bei mir. Ev. Frl. Neher für Leonilda, die jetzt noch in Berlin spielt.― Wiederaufnahme von Kom. d. Verf. derzeit kaum möglich;― auch andern Vorschlägen gegenüber liebenswürdig und völlig interesselos. Seine ewigen Schwierigkeiten u. s. w.― Er blieb zwei (resultatlose) Stunden.―

Zu Heller Buchhd.;― wo V. L.

Zahnarzt. Dritte Krone.―

Gegen Abend Hr. Fleck und Hr. Beyer (Hegewald-Firma) ― Sie hatten mich gestern schon mit der telef. Meldung überrascht ― dass sie wegen Aufnahmen Semmering Liebelei hier wären. Offenbar aus geschäftl. Rücksichten müssen sie gleich drehn und verständigten mich nicht ― um mich vor ein fait accompli zu stellen. Aus diesem Frühlingstück ― machen sie ein Winterstück. Hr. Beyer liest das ganze von Fleck verfertigte Regiebuch vor ― die üblichen Geschmacklosigkeiten, im ganzen nicht übel. Sie blieben drei Stunden.―

Las die drei letzten Capitel von C.s Roman. Sehr anständig ― aber immer weniger Roman ― und der Schluss Familienblatt.―