Donnerstag, 16. Dezember 1926

16/12 Vm. Anton Wildgans bei mir (dem ich auf Ersuchen Gelbers geschrieben er möge die Enthüllungsrede für Popper-Lynkeus halten); bringt mir seine Wiener Gedichte, von Schmutzer illustrirt. Er lebt in Mödling; ich erwähne meine Beziehungen zu Mödling (Heini dort geboren).― Er führt jetzt Regie zu seinem „Kain“ ― im Radio (neulich „sendeten“ sie Liebelei).― Er erzählt von der Wirkung meiner ersten Sachen auf die Wiener Jugend;― ich habe einer Stadt gewissermaßen eine „Lebensform gegeben“.― Ich von meiner Abneigung gegen viele meiner Sachen besonders aus der „Anatol Zeit“.― Erinnerungen an Mitterwurzer etc.― Directionszeit Wildgans;― Gründe seines Scheidens.―

Nm. weiter im Roman von C. P. (der sehr anständig gearbeitet ist).

Abds. bei ihr; spielte viel Clavier. Wieder eine Zeit musikalischer Einfälle ― auch hierin herrscht ein wahrscheinlich rhythmischer Verlauf. Leider bin ich unfähig mir was zu merken …