Sonntag, 21. November 1926

21/11 S. Mit C. P. Spazierg. Satzberg; fast schweigend, saßen in der Sonne, im Wind; sie weinte ― ; leidet unter O.s Anwesenheit, meinem „Mangel an Zärtlichkeit“;― und heute z. B. dass ich allein in die Josefstadt gehe (auf einen mir hineinzustellenden Stuhl); wie’s der Zufall fügt (statt mit ihr gestern, oder nächstens). Ungeduld, Langeweile; und natürlich Herzschmerzen. Führe sie im Auto nach Hause, versuche zu trösten ― Nach Tisch Telef. mit O.;― eben war Alma (aus Deutschland zurück) bei ihr ― fährt in wenigen Tagen wieder fort ― Wien ist ihr unerträglich, begreift nicht dass O. es aushält (auch dies ist,― so komisch und unbeweisbar es klingen mag, irgendwie gegen mich gerichtet),― ― wie ich sie für einen der nächsten Abende einlade, und sie den Montag wählt, den ich nicht frei habe ― ist sie aegrirt,― wenn sie einen Abend wählt,― sei ich immer nicht frei ― ; sie komme gar nicht u. s. w. Ich läute ab ― und habe Herzschmerzen.― Es ist unmöglich, lächerlich, widerwärtig.

Den Nachm. in diesem Sinne verbracht;― noch einiges an der Bdn. Nov. corrigirt.―

Ins Josefst. Theater, Dorothea Angermann von Gerh. Hauptmann. Hereingestellter Sitz, den ich auf polizeiliche Anordnung (nach dem 3.) verlassen mußte, und den Sitz des Theaterarztes eingeräumt erhielt. Hörte weder da noch dort nennenswerth besser oder schlechter. Das Stück hat die wunderbare Lebensechtheit auch der schwächern realistischen Hauptmannstücke. Schöne Aufführung.―

Dann Empfang in den Sträußelsälen für Hauptmann und Tr. Bernard. Gegen 300 Personen. Sprach gleich Hauptmann und Frau, und viele andre. Sass am französ. Tisch (Gesandter Beaumarchais, Dunan, Trist. Bernard);― zwischen Dora Kaiser (-Rosenauer), Filmschauspielerin und Annemarie Hegner (Sängerin).― Frugal. (Gulyas etc.!) ― Productionen (Niese, Knepler, Kuh, Friedell, Werbezirk, Moser). Sprach viele noch flüchtig: Balázs (jetzt Berlin), Lvovsky, Erika Wagner, die Servaes, Richard, Reinhardt etc.― Thimig, Praes. Lipschütz und Tristan Bernard sprachen (diese auf Hauptm. und mich). ―

Um 3 zu Haus; las noch, wie immer.―