Sonntag, 7. November 1926

7/11 S. Vorm. Mit H. K. Satzberg; schönes Herbstlicht ―

Zu Tisch O.; Lotte Horn.

Nm. am Diagr.―

Z. N. O. ― ich begleitete sie zu einem Auto,― nach 10 Minuten kam sie wieder ― zuerst mit dem Vorwurf, ich sei „unaufrichtig“, ich wies heftig zurück; dann gleich auf Lili ― Sie O. bliebe vorläufig hier, weil sie Lili nicht so hier lassen könne;― es bleibe ihr (Lilis) Vorsatz, am 26. 12. hinunterzufahren ― ; und in diesem Falle wolle sie mit. Ich änderte meinen Standpunkt nicht;― Lili kam herein; die Discussion war ruhig aber aussichtslos. Um 12 ging O.;― ich blieb allein, mit den üblichen Herzschmerzen.

― Lese Sudermanns Roman „der tolle Professor“. Bei aller Geschmacklosigkeit und gelegentlichen Verkitschtheit ― wie viel Talent hat dieser Mensch ― gemessen an 90 Perzent seiner unverschämten und unfruchtbaren „Kritiker“.―