Samstag, 15. Mai 1926

15/5 Berlin.― 64. Geburtstag. Blumen von Heini und Lucie M. Brief von V. L.― Bücher von Heini (Nachsommer und Gundolf, Caesar (Schluss)).― Gestern von Dora Strzygowski[!], Männer der Renaissance. Von O. Necessaire.―

Heini holt mich ab; mit ihm zu O. und Lili. Blumen von ihnen. Im Auto alle Potsdam. Trüb und kühl, aber angenehm. Neuer Garten, Sanssouci; der Park in Frühlingspracht. Im Parkhotel alle gegessen, in guter Laune. „Familienglück.“ (Als wären die Anführungszeichen nicht einmal nöthig.) ― Nachm. Rückfahrt. Im Hotel Bonbons von Dora und Blumen. Telegr. von V. L., und C. P.― (V. L. fährt mit ihrem Onkel L. nach Abano.) ― Barnowsky sagt ab.― Mäßiges Befinden. Brief an Dr. Hoffmann in den Filmangelegenheiten.

Abd. bei O. und Lili. Geh. R. Kantorowicz (wo O. wohnt) kommt herein gratuliren, mit Wirtschafterin.

Lese Heine Gespräche weiter.