Samstag, 6. Februar 1926

6/2 Ziemlich schlechte Nacht.― Ankunft Berlin.

Heini an der Bahn, fährt mit Lili Olivaerplatz, zu Olga.― Ich Hotel Esplanade.―

Dr. Birkenfeld holt mich; Reichstag;― ich besichtige den Saal und das ganze Gebäude. Archivar Dr. Geisler führt uns.―

Im Espl. Mittagessen mit O., Heini, Lili.―

Später zu Georg Engel, wo Birkenfeld. Elisabeth Bergner kommt; hat eben mit Barnowsky an der „Else“ weiter gestrichen;― ängstigt sich vor morgen. Ich habe ihr Flieder gebracht. Wir sprechen über die Reihenfolge; sie fügt sich ohne weiters.

Zu Olga; spiele Klavier. Ihre netten zwei Zimmer. Geh. R. Kantorowicz, bei dem sie wohnt; liebenswürdiger 82jähriger.

― Mit O. und Lili Schillertheater. Jugend. Heini spielt den Hans, sehr frisch und bildhübsch. Im ganzen eine überlaute Vorstellung. Dora und Andy. Das Stück ist der heutigen Jugend zuwider. Auf mich wirkt es immer noch; wenn ich auch dessen Ungeistigkeit stark empfinde.―

Mit Heini im „Espl.“ Bar genachtm.― Von Bettina und Aly, von denen er nun unbefangen spricht;― nicht so von L. M.;― mit der er heut auf den Bösen Buben Ball geht.