Sonntag, 15. November 1925

15/11 S. Früh U.; verzweifelt über die Consequenzen seines Romans. Der infame Artikel in der Stunde, mit Namensnennungen von Stephi und allen andern und allerlei Lügen (Selbstmordversuch der Ama etc.) … Die Absagen der Städte, wo er Vorlesungen hätte halten sollen, Verlust der Patienten.― Ich erinnerte ihn, dass ich vor Veröffentlichung gewarnt. Er wollte, dass ich ihm eine Art „Attest“ ausstelle ― dass er keineswegs die Absicht gehabt habe, Stephis Andenken zu verunglimpfen,― ja vielmehr etc… Ich lehnte die unsinnige Zumuthung ab.

Bei C. P.

Olga zu Tisch. Über Lilis Tanzabsichten. Beide legten die Bitte wegen Fränzl vor. Nichts dagegen, wenn wirkliches Talent vorhanden.―

Weiter an „Therese“.―

Z. N. bei V. L. (K.s Bild.― L. (und ihr Bruder Ferry).) ― Die Schwägerin Annie.― Später kam Dr. L. aus Mönichkirchen zurück; ich blieb noch, in merkwürdigen Gesprächen mit ihr bis nach eins …