Donnerstag, 15. Oktober 1925

15/10 Berlin.― Zu Heini (der auch bei der Kritik großen Erfolg hat).― Mit ihm Sanatorium; wo Albert krank liegt, aber schon erholt und guter Dinge.― Gespräch unter vier Augen mit dem klugen Chefarzt Dr. Beck.― Meine gleich ausgesprochene Diagnose (Lebercirrhose) bestätigt sich. Aber Remission ist zu erwarten.―

Mit Heini zu Fischers. Dort Thomas Mann (wohnt dort) mit Frau;― Otto Flake u. a.― Grammophon.― Mit Thomas über Heinrich. Ihr Verhältnis im Krieg. Sprach von meinen Unterhaltungen in Partenkirchen Herbst 1918 mit Heinrich,― während ich die Betrachtungen Thomas in der Correctur las.―

Abd. Staatsth. „Jugend“. Fehling, der Regisseur, neben mir. Über das Stück (noch immer z. Th. schön) und Halbe den Verbitterten. Über Heini.

Esplanade.― Heini, Thomas Mann und Frau;― Heinrich Mann (auf der Durchreise hier); Klaus Pringsheim und Frau, noch ein Pringsheim und Frau;― Barnowsky. Man hatte wenig von einander.―