Donnerstag, 27. November 1924

27/11 Vm. dictirt Briefe, aphor., Novelle.―

― Rotters telef. aus Berlin, solle doch bestimmt 29. in Berlin Eröffnung Lessingth. „Weites Land“ beiwohnen (Korff, Triesch, Sandrock etc.) „große Sache“ etc.― Nein.―

Saltenburgth. telegr. wegen Zwischenspiel mit Dorsch.―

Dr. v. Steinen;― (der Kurs kommt doch nicht zu Stande, Liesl P. kann nicht, St. fährt April wieder Leipzig,― und Lili findet nebstbei auch (mit Liesl) dass ihnen das georgeanische wahrscheinlich nicht liege …).

― Bei Paula;― Agnes aus München da.―

Bei Salten’s genachtm.; er war ganz gemütlich und warm. Seine nicht wohlwollende Kritik über „Überfahrt“ findet keine Zustimmung;― auch nicht bei mir; Richard fasst sie (und gewiss nicht ganz mit Unrecht) als „Ressentiment“ auf.― F. S. spricht über die Motive des allmäligen Zerwürfnisses.―