Mittwoch, 24. September 1924

24/9 Vm. bei Gisa;― dann im Sanat.; Hofrätin. Krankheit ihres Bruders, Dr. Schwarzwald, den ich sprach;― sie wollte meinen Rath wegen einer kleinen liter. Gaunerei die Hr. Otto Eisenschitz an ihr zu verüben sucht.―

Im Burgth.― Foyerprobe. Nur ein paar Worte mit Brahm und Wohlgemuth (wegen Strichen).―

Selbstmord des jungen Schauspielers Cyrill Dachler ― weil er gestern im Alpenkönig stecken geblieben war (niemand hatt’ es bemerkt)!―

Zu V. L. Schwere Erkrankung ihrer Schwägerin Annie. ― Beschwingtes Gespräch. Über O. Sie: ob nun nicht doch die Zeit gekommen wäre ― ? Nein!― Fühlte ― und citirte „Wir zwei sind vom selben Blut … … Kameraden …“. Und stimmt doch nicht ganz sagte ich oder sie.―

Zu Tisch bei Julius.― Karl heut Abend nach Paris.

Nm. ziemlich vertrödelt.

Mit C. P. Kino („Insel der Thränen“); dann bei Kratzer genachtm. ― Nicht auszuhalten.―