Dienstag, 19. August 1924

19/8 Celerina. Mit Fi.’s und Li.’s Auto Pontresina.― Gisa, die gestern ankam;― Hajek vor dem Schweizerhof.―

Zum Morteratsch; auf dem Weg Auseinandersetzung mit Fi.; beiderseits entschieden, aber freundschaftlich geführt. Er fand meine Briefe „verletzend“, und ferner dass mein „Mißtrauen“ (gegen Directoren etc.) und meine Intransigenz mich geradezu geschäftlich schädige.― Ich bewies ihm die Berechtigung meines Mißtrauens; und betonte, dass es mir immer weniger aufs Geldverdienen als aufs Rechtbehalten angekommen sei.― V. L. im Restaurant wieder einen leichten Anfall von Bergkrankheit. Bahn bis Pontresina; Auto ins Hotel.―

Fi.’s reisen Nm. ab;― wir scheiden alle in großer und echter Herzlichkeit von einander.―

Nm. letzte Correct. Verf. 1. Akt.―

Mit Li.’s spazieren gegen Samaden.―

N. d. N. langes Gespräch mit V. L. (besonders über O.) ―