Freitag, 30. Mai 1924

30/5 Vm. B. Cr., mit Dir. Pollak;― Austria Bank, mit Dr. Menczel finanzielles.―

Nm. an „Bezahlt“.―

Architekt Hegemann, der Herausgeber der Schriften von „Manfred Ellis“ ― Gespräche mit Hofmannsthal, Thomas Mann, Brandes etc.,― die ich seit einiger Zeit mit Interesse lese;― er gab sich gleich selbst als dieser Amerikaner Ellis zu erkennen, auch die Gespräche sind Fiction, mit Benützung von Stellen aus den Schriften der betreffenden Männer.― Es ist großentheils gegen die Legende? von Friedrich dem Großen gerichtet … Wir saßen fast 2 Stunden auf dem Balkon in sehr angeregter Unterhaltung über Todte und Lebende, Politik und Geschichte.

― Abends mit den Kindern auf der Terrasse genachtm.―

Heini copirte „Jüngst kam ich an …“ als Moissi, Walden, Paulsen, Pallenberg, Devrient u. s. w.―