Mittwoch, 12. März 1924

12/3 Vm. Austria Bank (Menczel), Karolyi (Peter) etc.

Nm. an Fr. d. R.

Las dann „Verführer“ vor. Anwesend: Richard, Hugo, Gustav. Wirkung war viel stärker als ich gedacht.― Die Bedenken bezogen sich auf ― den „Titel“ ― und sind eigentlich innerhalb des Stücks vorweggenommen. Längen wurden besonders im 1. Akt empfunden. Die Scenen, mit denen ich mich so sehr geplagt, scheinen leidlich geglückt, und Falkenier interessirt.―

In der Früh war ich im Vorgefühl dieser ersten Vorlesung eines Stückes, das O. nicht kennt ― so bewegt, daß ich ihr ― unter Thränen ― einen ― doch gezwungnen ― kurzen Brief schrieb. Ich spüre von hier aus ihre Verstocktheit;― und ihre Erbitterung, daß ich sie nicht herbat, um ihr das Stück vorher zu lesen; oder ihrs geschickt.―

Heini hätte in einem Stück von Decsey und Léon den ― Gustav Mahler als jungen Menschen spielen sollen; refusirte in einem sehr würdigen Brief.―