Freitag, 4. Jänner 1924

4/1 Früh zu Dr. Hornegg, von wo ich mir Lilis Zopf holte. Die Indicien dafür, dass Lili selbst die „Thäterin“ war, sind in seinem Munde zwingend;― dagegen spricht die besondre Naivetät der Ausführung, wenn sie’s gethan. Zu erklären psychologisch nur als isolirte Zwangsvorstellung; denn weder an ihrer Intelligenz, noch an ihrer vollkommenen Aufrichtigkeit (bisher) ist ein Zweifel denkbar. Immerhin erregt mich die Sache sehr.

Burg General Probe Davis „Katakomben“; wegen Thaller (Debut) … Fast unerträglich ― ―

Ein Abendgespräch mit Heini von vorgestern nachzutragen, über Lili, in dessen Verlauf wir zum ersten Mal ausführlicher über O.’s Wesen sprachen.

Nm. mit Lili Gespräch; sie blieb bei ihren Betheuerungen.

Mit C. P. Fliegerkino.― („Ehre deine Mutter“.)

Lili kam aus „Julius Caesar“; sie bleibt bei ihren Angaben. „Wie kannst du nur glauben.―“

Lese das Wittelsbuch über Freud zu Ende.