Samstag, 4. August 1923

4/8 Salzburg. Traum (zum ersten Mal) von K.― Spaziergang Mönchsberg.―

― Zu Tisch bei Zweig’s. Frau Zw. über den Gesundheitszustand Rom. Rollands; er wird von seinen Aerzten in Watte gewickelt. Er erschien auch trotz des heißen Sommertags in Winterkleidung. Die Unterhaltung bei Tisch unbefangen und heiter. Ich dankte ihm für seine Intervention in der russ. Angelegenheit während des Kriegs (das falsche Interview zwischen mir und einem russ. Journalisten, den ich nie gesehn und der alberne Äußerungen von mir veröffentlichte über Tolstoi, France, Maeterlinck und Shakespeare).

― Ein Übersetzer R. R.s nach Tisch; der mich dann hinab begleitete.―

Am Verf.; ohne Elan.

Spazieren Nonnberg; an der Salzach; auf einer Bank Notizen zum Verf.― Festestrubel; Trachtenfest. Hr. Loeser spricht mich an, der Bauerndichter. Seine Frau.― Im Mirabellgarten allein genachtm. bei Musik.―