Mittwoch, 30. Mai 1923

30/5 Vm. Bank (B. Cr.); bei Hrn. Kopetzky; ihm meine Antwort auf die Steuersache gebracht, die er gut fand;― rief seinen Schwiegersohn Dr. Hoffmann dazu, der Ratschläge gab, mir gefiel und den ich vielleicht als Advokaten nehme.―

Treffe Frau Jaeger, die mich fragt, ob ich wirklich Frau L. heirate?― Zu V. L. ― über meine Reise;― irgend ein Erlebnis in ihren Augen;― sie sagte; jenes wichtigste, das seit lang vorbei, habe durch eine zufällige Mittheilung von dritter Seite einen neuen, bessern Abschluss erhalten. (?) ―

Von B. B. ein Brief; die Operation werde nun doch in Amsterdam stattfinden, Vater und Gatte widersetzen sich ihrer Herreise.―

Den Nachm. vertrödelt.

Mit Gustav Rmdth. Borkman mit Reicher (schwach);― Heini spielte den jungen B.; nicht leicht genug, etwas unfrei; aber sehr sympathisch und gut sprechend wie immer.―

Mit ihm, Richard und Paula gen.―

Nm. war, von Dr. Wittels geschickt, ein Prof. Krauthof da, Physiognomiker, der allerlei ganz interessante Gegenüberstellungen von Photogr. brachte und Grundzüge einer wissenschaftlichen Physiognomik gefunden zu haben glaubt (was mir nach den altbekannten Selbstverständlichkeiten die er vorbrachte, unwahrscheinlich).