Mittwoch, 16. Mai 1923

16/5 Kopenhagen.― Vm. ein Herausgeber eines Studentenblattes, Aage Lüders, neunzehnjährig; begleitet mich interviewend.―

Gepackt etc.― Phönix allein gegessen.―

Nm. zu Brandes (Sanat.), Adieu sagen.― Abreise.

Hr. Rechendorff begleitet mich im Zug bis auf die Fähre.―

Traum heut Nachts. (Im Reiseführer stand von den Särgen der Könige, die in den Pfeilern der Roskilder Kirche aufrecht stehen, so dass man sich vorstellen könne, die Häupter der Könige trügen das Dach; ich hatte es aufgefasst, als seien sie, die Steinbilder der Könige reliefartig angebracht, und suchte sie vergeblich.) Ein Saal, etwa Kirche,― rings in Nischen, riesig, Thronsessel ― auf denen (lebendig) costumirt irgend welche hervorragende Personen sitzen,― sehe eine, etwa wie Reimers (Shakespeare, Burgtheater) ― ein Sessel frei, unklar, für wen bestimmt, ich komme in Frage ― aber ein Artikel von Stef. Großmann (ich sehe die Zeitung) irgend wie greift mich an, und die Sache ist zweifelhaft …―