Mittwoch, 21. Februar 1923

21/2 Edlach. Früh Notizen zur Else Nov.

Mit V. L. Spaziergang gegen Großau, Sonne, Schnee, etwas siroccal. Gespräch über Religion.― ― In den Wald hinauf.―

Nach Tisch stellt sich mir ein Herr Zerkovitz vor, der aus Groß-Kanizsa gebürtig zwei von meinem Großvater verfertigte kunstvolle Schränke besitzt, mit Geheimfächern, die ihm in Budapest zur Communisten Zeit von Nutzen waren.

An der Novelle.―

Mit V. L. Spazierg. Payerbach, auf dem sich eine Frau Biach anschloß, die zum Schluß offenbar ihre Zudringlichkeit empfindend, als V. L. in der Nähe des Hotels noch ein bischen spazieren gehen wollte, beleidigt verschwand.

N. d. N. unter dem Sternenhimmel mit V. L. auf der Dorfstraße. Bedeutungsvolles Gespräch;― ich sagte ihr ihre Gefühle.―

Nachher noch am Bett von Frau Schütz mit V. L. und einer Frau Zifferer.―