Dienstag, 26. Dezember 1922

26/12 Wieder ein Traum von verlorenen und wiedergefundnen Manuscripten ― zum 3. Mal in den letzten Monaten: diesmal wars eine dreiteilige Mappe (wie ich sie wirklich besitze) ― und wieder, beruhigt, dass kein Tagebuch darin. Der Neuwaldeggerpark spielte unklar hinein.― Dann: Burgtheater, jemand? sagt mir, Med. könne nicht mehr gespielt werden, wegen Verkleinerung der Bühne. Bin dann Volkstheater; Geiringer, eigentlich (der Schneider) Grünbaum, sein Schwager weist mir zur morgigen Premiere Sitze vor … 1. Reihe Parket: ich sage, das ist eigentlich 9.;― da hör ich zu schlecht;― dann eine Reihe, mit E bezeichnet, dann einen Sitz, der „Gefährtin“ heißt.

In trübem naßkalten Wetter durch kothigen Schnee mit H. K. spazieren PötzleinsdorfNeuwaldegg; in besonders verdrossener Stimmung.―

Nm. an „Else“ weiter.

Z. N. Alma Mahler, Werfel, Hofrätin, Kartono ― Mit W. über sein Stück; Alma schien froh, dass jemand aufrichtig zu ihm sprach.― Die Hofr. viel komisch geschäftliches.― Allerlei lustiges von Wanda.―