Sonntag, 17. Dezember 1922

17/12 Träume u. a. Theater, ein Stück von Hauptmann oder Schönherr wird aufgeführt,― ich sehe (von einer Loge links?) die Schlußscene: Hauptmann selbst liegt ganz angekleidet im Bett, rechts hinten auf der Bühne; er spielt mit einem kleinen Kind;― das bedeutet irgendwie sein Mitgefühl mit den Leidenden;― ich finde es geschmacklos, das Publikum spendet demonstrativen Beifall.

Mit H. K. in schöner Schneelandschaft (Dornbacher Park) spazieren.―

Nm. an Fr. d. R.

V. L. kam; erzählt mir von Schermann, und seinen Diagnosen, ― dann les ich ihr aus meinen Aphor. und alten Gedichten vor. Sie nachtm. bei uns; ihr Gatte holt sie ab.

N. d. N. bei Menczels. Jushnis u. a. vom „Blauen Vogel“ ― die eine sang Volkslieder u. a.― U. a. Frau Reghens aus Amsterdam, Horchs, Saltens, Paula mit ihren Kindern.―