Freitag, 24. November 1922

24/11 Vm. bei Dora M., die aus Berlin hier ist ― bei Schmidls. Auch sie hat schon gehört, daß ich Frau L. heiraten werde.― Sie begleitet mich, wir reden von O.

Dr. Karolyi;― geschwollne Backe.―

Nm. Autorenverbandsitzung.― Mit Dörmann fort, der mir von seiner angeblichen Besitzung bei St. Pölten erzählt.

In der Direct. Loge (wegen Aknay) beim Charolais; mit Lichtenstern’s;― auch Alban Berg’s waren drin … Ich hörte kaum etwas. Die Burgth.-Atmosphäre und -Tradition ließ mich (trotz der darstellerischen Unzulänglichkeiten) doch die Aufführung der Beatr. erwägen.― Der fünfte Act war mir heute sehr ärgerlich.― Vorher hatte ich nach langer Zeit Lotte Witt gesprochen (die wohl auch, wie so viele Schauspieler und -innen hart zu kämpfen hat).

Vier Stücke von Lenormand mit sehr großem Interesse gelesen; die „Ratés“ entzückten mich.