Mittwoch, 1. November 1922

1/11 Den Vormittag mit „Reisevorbereitungen“ (das wird immer ärger); auf der Bahn: Lincke und Braut, Dr. Schwabacher und Frau.― Um 12 Abreise (in überheizten Coupés, mit Kopfweh) nach Reichenberg.― An der Bahn Frl. Löwenstamm mit Freundin und Auto, begleiten mich ins Hotel goldner Loewe. Finde Brief von O. (derer ich auf der ganzen Fahrt fast ununterbrochen mit größter Bitterkeit gedacht) ― erste Nachricht aus Baden-Baden ― in bester Stimmung, sehr beglückt von einer neuen Freundin, Frau Prof. Salz, Schwester der Frau L. „Schwester“.―

Hr. Peter Schnabel, Mimi Schn.s Bruder, hier Kaufmann sucht mich im Hotel auf.―

Im Hotel gen. mit Fr. Loewenstamm und E. V. Zenker (mit dem sie lebt). Demokrat, hier für die Partei wirkend. Altliberal, temperamentvoll.

Generaldir. Hamburger mit Frau (die Autoleute) erscheinen; er fragt sofort (nach Vorstellung) ob ich alles was ich im Reigen geschrieben, selbst erlebt ― (Und ist überhaupt so.)