Dienstag, 8. August 1922

8/8 München.― „Neue Secession“ (u. a. Schülein mit guten Sachen).― Hitze, Mattigkeit.― Mittag Rheinischer Hof.―

Zum Thee bei Schüleins. Ihr Portrait der Kleinen; seine Landschaften.― Ephr. Frisch und Frau; Chapiro und Frau.―

In der Gewerbeschau. Urfaust im Künstlertheater.― Ein Billeteur verlangte, da ich Billet zu Normal Preis hatte und Ausländer Valutazuschlag zahlen ― Paß mit Lichtbild;― da keinen mithatte;― verweigerte er Eintritt.― Ich erklärte: entweder müsse er mich herein lassen oder als Betrüger verhaften (da nicht einmal „Agnoszirung“ durch den zufällig getroffenen Siegfr. Trebitsch und Dr. Caspary halfen) ― endlich erledigte ein andrer Functionär (dem C. „Unannehmlichkeiten“ voraussagte) auch unwillig zu meinen Gunsten.― Als eben weggehen wollte,― auf dem Gang Zeiß (Intendant), mit ihm Bühne; lerne Faber (Faust) Wernicke (Meph.), Gerda Müller (Gretchen) kennen. Anständige Aufführung.―

Nachtm. Spatenbräu.―