Mittwoch, 31. Mai 1922

31/5 Klinenberger holt mich im Auto ― wir holen V. L. und fahren Laaerberg; Sascha Terrain. Bauten für Sodom und Gomorrha. Aufnahmen. Kertesz (Regisseur); Preßburger, der junge Slezak. Eine sonderbare Welt. Phantastik, Energie, Hochstapelei, Fleiß, Verschmiertheit, Zeitvertrödlung, Parvenuetum; … und dabei immer wieder Elemente von Kunst und Industrialismus, die Respekt einflößen …―

Nm. mit Heini Coriolan-Ouverture und Mozart Klavierconcert Nr. 6.

Allerlei Gratulationsbriefe beantwortet.―

In der Johannesgasse Kaufm. Verein „Das Labyrinth“ von Guido Török, einem Collegen Heinis; praetentiös mattoides Stück in der bekannten jetzt modernen expr. Manier;― Heini spielte einen Bürovorstand gut, einen Pedellen, und sprach vorzüglich hinter der Scene den „Totenrichter“. War mit Kolap. Heini mit Heinz und Horch, der auch gespielt hatte.

Begann Spechts Buch (Correcturbogen) zu lesen.