Samstag, 13. Mai 1922

13/5 Berlin. [Zur] „Gloria Film“; Dr. Lux und ein andrer Dramaturg; möchten allerlei von mir.―

Bei Hans Jacob;― der Casan. ins Französ. übersetzen möchte.

Im Verlag S. Fischer. Bie beim Hausthor.― Mit Greiner, Dr. Kayser, Fischer allerlei geschäftliches und persönliches.

― Aus Kopenhagen vom Studentenbund ein allzu verspätetes Telegramm, ich möge Ankunftstag bestimmen.

Bei „Lanzsch“ gegessen.―

Residenztheater. „Weites Land“ zur Feier meines Geburtstags. In der Prosc. Loge mit Michaelis’ und Bella Wengerow.― Vorher spricht mich Adolf Lantz an. Adele Sandrock, Dilly, jetzt hier engagirt begrüßt mich und fällt mir um den Hals. Die Directoren Gebrüder Rotter ― wirken wie zwei jüdische Gesangsduettisten. Bewerben sich (schon längst) um andre meiner Stücke; wollen zunächst Komoedie der Worte geben.― Korff als Hofreiter noch stärker als früher (aber auch stärker aufgetragen), eben so (viel feiner) die Triesch. Das andre provincial und schlimmer.― Nach dem 2., 4. und 5. Akt kam ich oft heraus.―

Nachher mit M.’s und Bella bei „Lutter u. Wegener“ soup.―