Dienstag, 14. Februar 1922

14/2 Traum: in einem Coupé dritter Klasse, (wohin?) ― sehr comfortabel, freue mich, dass nicht zweite Klasse genommen, ― tausche Platz mit ― G. (träume zum ersten Mal von ihm) (warum?);― er ist mit einer Dame,― erst nachher bemerke ich, es ist seine Mutter (ich rede nicht mit ihm, aber ganz unbetont), sitze dann zu meiner Befriedigung allein am Fenster.―

Besorgungen.― Künstlerhaus (Aquarellisten-Ausstellung).

Bei Frau Helene B. in Angelegenheit ihrer Tochter.

― Erkundigung im Reisebüro, wegen Hollandreise (auf gestrigen Brief von de Koos).―

Am „Verführer“ Nm.―

Bei H. K. (zum ersten Mal); sie hatte mir einen Brief geschickt, lag eine Woche lang mit Grippe.― Nettes Zimmer,― als ich mir alles besah, mischten sich Erinnerungen, auch literarische hinein. (Liebelei, 2. Act.) ― Das alte Fräulein von F., bei der sie wohnt.― Lag noch sehr matt auf dem Divan. Bedenken, die Stellung aufzugeben; Schweizer Möglichkeiten, ihr Wunsch, vorher mit mir zu reisen.―

Ordnen,― ordnen, ordnen.― (Briefe.)

Mit Heini n. d. N. Mozart Quartett und Beethoven Trio.