Freitag, 20. Jänner 1922

20/1 Vm. Bank; finanzielles.―

Gustav getroffen, den eben besuchen wollte. Er sprach vom 40. Geburtstag O.’s und was sie dabei gedacht haben mag.―

Heute Abend (Telegr. an Alma) kommt sie an.

Bei Lichtenstern; er noch mit Grippe bettlägerig;― finanzielle Gespräche.― V. L. nicht zu Hause. Franzl trägt mir ein Gedicht zur Grillparzerfeier vor.―

Nm. vertrödelt.―

½6 General Pr. Lulu im Vth. Wedekind ― der tragische Gymnasiast.― Im ganzen das außer-ordentliche zu spüren;― hier ist schon der sog. „Expressionismus“,― fast ins absurde gesteigert,― dabei noch allerlei naturalistisches aus der Entstehungszeit mitgeschleppt. Mehr Staub als Patina. Bornirtheit und weder Musik noch Landschaft.― Sprach Aslan, Hermine Sonnenthal, Richard, Paula, Gf. Coudenhove (Rolands Mann der mich eingeladen) Wanda Specht u. a., die Hofrätin.―

― Nachts telef. O. die Abends bei Alma eingetroffen.