Montag, 26. Dezember 1921

26/12 Spaziergang Kahlenberg; in leidlicher Stimmung.―

Nm. am „Verführer“.―

Alma Mahler;― sie zeigte mir zwei Briefe von Olga, der letzte vor 2 Tagen geschrieben;― darin wieder ein wahres Zerrbild von mir entworfen ist;― und kaum eine Ahnung der eignen Verantwortung und Schuld. Die Briefe dabei auf ziemlich hohem Niveau. Ich trug Alma die ganze Geschichte vor ― solang sie mich hört, ist sie ja ganz gewiß durchaus bei mir. U. a. fabelt Olga auch von einer Frau, die mich offenbar hetzt ― und, da ich Vortragsreisen vorhabe, sei es eine Fremde ― (die wahrscheinlich zugleich in Prag und in Amsterdam zu Hause ist).― Zugleich kommen fast täglich Briefe von ihr an mich; sie ist glücklich mit Lili,― freut sich auf Lili; Gesellschaft etc… G. jedoch war vor Weihnachten dort; die Briefe an Alma sprechen mit ermattender Zärtlichkeit von ihm.―

Z. N. auch Werfel und die Hofrätin.―

Die Erbitterung wirkte in die Nacht weiter, ich schlief wenig und hielt bittre Monologe.