Mittwoch, 9. November 1921

9/11 Brief von O.; im Ton leidlich ruhig, aber einsichtslos wie nur je.― Sofort wieder phys. Herznagen, das im Theater fortdauerte.―

Bth., General Probe von „Pippa tanzt“.― Fleißige gut intendirte, nicht gute Aufführung. Die letzten Akte gingen mir auf die Nerven.

Nm. am „Verführer“.

Z. N. bei Julius’. Familie. Finanz. Gespräche, vorwiegend mit Karl.

Nm. war Philipp Langmann bei mir; sprach ihn seit 22 Jahren zum ersten Mal. Hatte sich schon an mich gewandt, war auf meine Intervention bei Bittner gewesen.― Nun erzählt er mir düster-verrückt (und etwas gespielt-verrückt), daß er Wildgans 14 Stücke (zugleich) geschickt ― und alle zurück erhalten; mit Rikola vergeblich verhandelt; dabei seien 2 Volkstücke darunter, „die besten, die er kenne“;― nun habe er sich (als gelernter Techniker) entschlossen, Fabriksarbeiter zu werden, um zu leben.―