Freitag, 21. Oktober 1921

21/10 Einladung eines Dr. Tels, im Haag bei ihnen zu wohnen.―

― Bei all diesen Dingen, die „Höhe des Lebens“ und „Weltruhm“ bedeuten hab ich ungefähr ein Gefühl: „Ja wenn Olga das noch erlebt hätte …“ Mir selbst ist das nicht viel ― Glück sieht anders aus.

Vm. bei Dunan (gab ihm Widmung auf die Radirung von Loewenstamm, er mir sein Bild): beschränkt eitel liebenswürdig rührig und journalistisch nicht unbegabt.

Künstlerhaus; u. a. Moll Ausstellung, ein „guter Meister“.

Verlag Frisch (u. a. die Reigen Mappe).―

Nm. lang mit Heini über die russ. Schauspieler gesprochen.

Am „Verführer“.―

Volkstheater, Turgenjew, Wolkenbruch (Natalie). Schwaches Stück, schlechte Aufführung. Mit Frau Vilma Lichtenstern in der Loge, später auch Dr. L.; mit ihnen bei „Schöner“ gen.; ein alter Couleurbruder L.s, Budweiser Arzt Dr. Reiter kam dazu.― L.s Absicht nach Amerika zu gehn.― In der Loge (eh er kam) weinte Frau V. über diesen Amerika Plan und offenbar über andres, mir concret nicht bekanntes.―

Clara Pollaczek hatte mir feuilletonistische Einakterchen überschickt, die ich nachher noch las.―