Dienstag, 23. August 1921

23/8 Packen.― Zu Brünauers. Vor dem Haus Frau Mary Br., die mir von ihren gestrigen hypnotischen Experimenten erzählt.― Bei Kolap.―

Abschiedsbesuch bei Frl. Kfm.;― bei Ama und Mimi.― Minnie und Christiane (Hugo in Salzburg erkrankt) ― Dr. L., Vilma und Mizi; mit ihnen beim Seewirth gen.; Hr. Simon nachher an unserm Tisch.―

Regen. L.s fahren nach Hause; während des Gewitters sitz ich bei Kolap (über die jetzige Situation, über H. K., u. s. w.― Wie notwendig jetzt „Ruhe“ wäre) (über meine Stoffe).

― Zu Gisa. Edis Berichte aus Rio.― Tarokpartie bei Hajek.

― Nachtm. beim Seewirth. Arth. Kfm. Über seine mater. Verhältnisse. Durch Verkauf von Papieren ist er für die nächste Zeit sichergestellt. Für später hofft er (ganz ernsthaft) Nobelpreis ― und glaubt in 1½ Jahren mit seinem „Märchen“ fertig zu sein … Wie sonderbar, dass selbst solche Menschen sich über das Ausmaß ihrer Arbeitskraft so sehr täuschen!― Wie Richard vor einigen Jahren dachte, mit seiner Tetralogie in 2-3 Jahren fertig zu sein (fünfzig reichen ihm nicht dazu),― Hugo mir vor 1½ Jahren, am „Schwierigen“ arbeitend, sagte, „solche Stücke“ denke er in der nächsten Zeit 5-6 zu schreiben ―