Samstag, 13. August 1921

13/8 Regen. Bei Kolap; bei Hajek, den ich über einer Arbeit finde. Gespräch über mediz. Fragen;― sein Glück über die Klinik; sein Verhältnis zu den Assistenten. Gisa.―

Nm. weiter Scen. Verführer. Geringe, allzugeringe Arbeitskraft.―

Mit Kolap Bartelwiese und Wald. Über mein Wesen, mein Arbeiten, über O.; Rückblicke und Vorschau.― Begegnen Kfm., der von einer Vorlesung Jacobs kommt.―

Mit Auernheimer beim Hirschen gen.; dann zu Frl. Filtsch und Auernh.’s, die dort wohnen. Etwa 2 Dutzend Leute, Hansi Landesberger sang, Frau Andrews (Frl. F. Schwester) spielte gut Clavier.― Frau W.-Wellenstein;― Erinnerungen an heitre Geselligkeiten vor 30 Jahren in ihrem Hause; Dr. W.-W. machte mir liter. Elogen;― Gf. Sizzo-Noris politisches; insbesondre England Irland.― Der junge Karlweis trug humor. vor.