Montag, 11. Juli 1921

11/7 Früh reist Heini Aussee.

Ich in einem überfüllten Zug nach Breitenstein. (Publicum dritter Classe;― die Frau mit dem Strickstrumpf, die vom Perron wieder in den Waggon muß,― der Knäuel hat sich um meine Füße gewickelt.) ― Auf den Kreuzberg, zu Alma Mahler, traf zugleich mit Alban Berg und Frau ein. Alma mit Werfel und dem Musiker Kauder bei Tisch. Plauderei, in Haus und Garten.―

Zum Thee kam auch Dr. Tauber vom San. Breitenstein.―

Später hatt ich unter einem Baum ein langes Gespräch mit Alma über O. Sie begreift auch, dass ich nicht anders vorgehen konnte; doch hat sie weiterhin das „sichre Gefühl“, daß wir wieder einmal zusammen kommen müssen. Wir erinnerten uns des Besuchs (ich O., Kinder) auf dem Kreuzberg vor bald 2 Jahren,― damals klagte O., daß das Leben verrinne … u. s. w.

N. d. N. über Verlagsachen mit Werfel und Alma; Wucher der Verleger etc.― Endlich Musik: Cavalleria,― Othello, Parsifal;― Alma spielte Clavier, Kauder Violine, Werfel sang ab und zu mit.